Schindlers Liste

Schindlers Liste
Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust
USA 1993, 195 Min. (+1,-@), ab 12 J., R: Steven Spielberg, mit: Liam Neeson, Sir Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Jonathan Sagalle, Friedrich von Thun, Jochen Nickel, Martin Semmelrogge, Götz Otto u.v.a.
Zum 25. Jubiläum digitalisiert zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts zurück im Kino!
Ausgezeichnet mit 7 OSCARS, u.a. als bester Film und für die Beste Regie!
Der Sudetendeutsche Oskar Schindler, der auszog, im Abenteuerkapitalismus während des Zweiten Weltkriegs in Krakau sein Glück zu machen, entwickelt sich zum geschickt taktierenden Widerständler und Menschenretter.
Er gründet eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als "seine" Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.
Mit diesem äußerst bewegenden Drama gelang Hollywood-Regisseur Steven Spielberg nicht nur ein großer künstlerischer Erfolg, sondern auch das persönlichste und ernsthafteste Werk seiner ganzen Karriere.

"Ein Ereignis der Zeitgeschichte"
Die Zeit

"Ein Triumph"
FAZ

"Steven Spielbergs Meisterwerk"
USA Today
Spieltermine
27.01.2019 - 11:00 |