THE LOST KING

Filmplakat THE LOST KING
In Zusammenarbeit mit den Soroptimisten Club Hameln-Pyrmont
GB 2023, 108 Min., ab 12 J., R: Stephen Freas (Gefährlich Libschaften, Die Queen), mit: Sally Hawkins, Steve Coogan, Harry Lloyd
Nach Filmen wie PHILOMENA, FLORENCE FOSTER JANKINS und VICTORIA & ABDUL der neue Film von STEPHEN FRERAS mit SALLY HAWKINS (Happy-Go-Lucky, SPENCER), STEVE COOGAN (Philomena, Stan & Ollie) und HARRY LLOYD (Die eiserne Lady, Die Frau des Nobelpreisträgers).

Stephen Frears erzählt die wahre, inspirierende Geschichte einer Amateurhistorikerin, die es mit dem männlichen Wissenschaftsetablissement aufnimmt.

Vor mehr als 500 Jahren starb Richard III. Dem britischen Monarchen begegnet Philippa Langley zum ersten Mal in einer Shakespeare-Inszenierung. Von nun an wohnt er in ihren Gedanken, denn wie er fühlt sie sich im Leben zurückgewiesen. Als sie erfährt, dass die Überreste des Königs nie gefunden wurden, beginnt sie eine unermüdliche Suche ? entgegen aller Skepsis der Expert:innen und ihrer Familie.
Der Film erzählt Philippas Suche als zutiefst menschliche Reise, als Triumph einer Frau, die sich von der männerdominierten akademischen Welt nicht von ihrem Weg abbringen lässt und damit eine unglaubliche Entdeckung macht.

"Sally Hawkins entzündet ein Feuer in dieser drolligen Dramedie"
New York Times

"Legt nahe, dass sanftmütige Frauen mittleren Alters den Lauf der Geschichte verändern können, wenn sie nur die Chance dazu bekommen."
Screen Daily

"Sally Hawkins‘ temperamentvolle, menschliche Darbietung ist herzlich witzig und historisch neugierig"
Empire

"Sally Hawkins brilliert (…) grandios besetzt (…) virtuos inszeniert (…)Was die wunderbare, die mitreißende Sally Hawkins (Maudie) in diesem Film als Amateurhistorikerin erlebt, ist spannend und unterhaltsam (…) toll. Was wir sehen, was wir genießen dürfen, ist eine unwahrscheinliche und doch funktionierende Melange aus Drama, Midlife-Crisis, Ehe-Stück, Archäologie-Krimi und surrealer Komödie.“
Frankfurter Rundshau

„Die wunderbare Sally Hawkins ist unschlagbar“
HAZ

„Herrlich unterhaltsam“
Süddeutsche Zeitung
Spieltermine
15.03.2024 - 19:30 |