Wochenendrebellen

Filmplakat Wochenendrebellen
Vatertagsaktion
D 2023, 105 Min., ab 6J., R: Marc Rothemund (Es ist zu Deinem Besten, , mit: Florian David Fitz, Aylin Tezel, Cecilio Andresen, Joachim Król, Leslie Malton und Milena Dreißig
Der Roman WIR WOCHENENDREBELLEN von Mirco von Juterczenka wunderbar verfilmt mit FLORIAN DAVID FITZ und AYLIN TEZEL!
Warmherzige Komödie um einen Vater, der mit und für seinen autistischen Sohn einen Lieblingsfußballverein finden will.
Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt viel unterwegs, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden...
Auf einer außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben...

„Bewegend (…) wahr und wahrhaftig zugleich“
EPD Film

„Eine ganz besondere Familiengeschichte, die gerade deswegen so berührt, weil sie so oder so ähnlich tatsächlich passierte.“
Frankfurter Rundschau

„Das feinfühlige Drehbuch, eine geschickte Regie und überzeugende Darsteller tragen zu einem anrührend-fesselnden Film bei, der auf einem authentischen Erlebnisbericht fußt und das Thema Autismus auf unterhaltsam-lebendige Weise nahebringt.“
Filmdienst

„Ein herzerwärmender Film, der auf einer wahren Geschichte beruht.“
Stuttgarter Nachrichten

„Berührend und lustig“
Stern
Spieltermine
27.04.2024 - 17:00 | 09.05.2024 - 17:00 | 27.06.2024 - 19:30 |