Sophia, der Tod und ich

Filmplakat Sophia, der Tod und ich
D 2023, 90 Min., ab 12 J., R: Charly Hübner, mit: Dimitrij Schaad, Marc Hosemann, Anna Maria Mühe, Lina Beckmann,
Die erste Regiearbeit von CHARLY HÜBNER (Mittagsstunde) nach dem Bestseller von TOMTE-Sänger TEES UHLMANN!
Reiner hat eine überaus schlaflose Nacht hinter sich, als es an seiner Tür klingelt. Morten de Sarg ist eigentlich sein Tod - aber er schafft es nicht, Reiner sterben zu lassen. Als es wieder klingelt, steht Reiners Ex-Freundin Sophia vor der Tür. Er ist mir ihr verabredet, weil sie zum Geburtstag seiner Mutter Lore eingeladen sind. Also machen sich die beiden, gemeinsam mit dem Tod, auf dem Weg zu Reiners Mutter und seinem siebenjährigen Sohn Johnny (Matteo Kanngiesser), den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Währenddessen steht die Gruppe unter dem strengen Blick von Gott und Erzengel Michaela.

"Ein Vergnügen, dem fein orchestrierten Schauspielerensemble dabei zuzuschauen, wie es den existenziellen Fragen die Schwere, aber nicht die Substanz nimmt."
EPD Film

"Märchenhaft, komisch, nachdenklich"
RBB Kultur

"Im Angesicht des Todes treffen bissige Pointen auf tragische Elemente. Diese Balance ist Charly Hübner mit seinem Regeidebüt hervorragend gelungen."
NDR hamburg-journal

"Komödie mit melancholischen Einsprengseln (...) Auf furiose Weise glänzt Johanna Gastdorf als mütterliche Naturgewalt. Ähnlich wie in seiner schauspielerischen Arbeit findet Hübner auch als Regisseur einen melancholisch-komödiantischen Erzählton, wodurch das (...) Roadmovie seinen eigenen, lakonischen Charme entwickelt."
HAZ

"Sehr gelungen"
ARD moma
Spieltermine