Die Kairo Verschwörung

Filmplakat Die Kairo Verschwörung
DK, Schweden, Fr, Finnland 2022, 122 Min., ab 12 J., R: Tarik Saleh, mit: Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri
Politthriller um Macht und Autorität und die Frage:
Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand?
Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo ? das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlichstirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.

"Tarik Salehs Wettbewerbsbeitrag ist etwas fundamental Neues, weil er Dinge zeigt, die so im Kino noch nie zu sehen waren (?) In der arabischen Welt wird der Film Epoche machen!"
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Ein Geheimdienst-Thriller, auf den sogar John Le Carré stolz wäre"
SZ

"Wunderschönes Werk"
Screen Daily

"Vielschichtiger Thriller mit atemberaubenden Bildern"
Euronews

"Sehr sehenswert (...) fantastische Bilder"
ZDF moma

"Faszinierend und sehr aktuell"
ZDF heute journal
Spieltermine