Im Taxi mit Madeleine

Filmplakat Im Taxi mit Madeleine
Fr 2022, 101 Min., ab 0 J., R: Christian Carion, mit: Dany Boon (Sch'tis), Line Renaud, Alice Isaaz,
Eine überraschende Taxifahrt durch das Paris der Vergangenheit und Gegenwart. Der Film führt zwei Menschen zusammen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Die resolute 92-jährige Madeleine und den mürrischen Taxifahrer Charles.
Der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) hat einen ziemlich schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren, und seine Ehe droht zu zerbrechen.
Doch dann steigt Madeleine (Line Renaud) in sein Taxi, eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los.
Einfühlsam, tiefgründig, herzlich und bewegend.

"Man würde am Ende gern weiter mitfahren (...) ein Glücklichmacher"
HAZ

„Die Feinfühligkeit, mit der Probleme des Alterns und der Abschied vom Leben behandelt werden, ist großartig“
EPD Film

„Dany Boon und Line Renaud auf einer herrlichen Taxifahrt durch Paris (…)Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer, wie das Leben selbst…“
Kurier.at
Spieltermine