BELFAST

BELFAST
R: Sir Kenneth Branagh, mit: Jamie Dornan (Fifty Shades...), Caitriona Balfe, Ciarán Hinds, GB 2021, 98 Min., FSK 12 J.
Auf OSCAR-Kurs! Bestechender autobiographischer Film von Kenneth Branagh, das aus dem Blick eines Achtjährigen von einer Kindheit im Belfast des Jahres 1969 erzählt. Es ist ein kleiner Film, festgehalten in bestechendem Schwarzweiß, der sich mehr oder weniger nur in der Wohnung der Familie des achtjährigen Buddy und dem kleinen Straßenzug aufhält, wo mit Ausnahme der protestantischen Familie fast nur Katholiken wohnen - allerdings allesamt auf Augenhöhe, verbunden durch Nachbarschaft und Jahre gemeinsamen Lebens Seite an Seite. Sonst sieht man noch die Schule, das Zuhause der Großeltern und einen Park, in dem Buddy mit seiner besten Freundin Moira spielt und sich von ihr die ach so komplizierte Welt erklären lässt. Wie groß sie sein kann, kann Buddy erahnen, wenn er ins Kino oder Theater geht. Der Film ist nicht nur fein erinnerte Details und herzwärmende Momente. Er ist angefüllt mit intensiven Momenten. Wie er von Lebensfreude angesichts alltäglicher Bedrohung erzählt läßt erklärt warum er den Publikumspreis beim Filmfestival in Toronto gewonnen hat.
Spieltermine
24.03.2022 - 19:30 | 26.03.2022 - 19:30 | 27.03.2022 - 17:00 | 30.03.2022 - 19:30 |