Der Fall Richard Jewell

Filmplakat Der Fall Richard Jewell
USA 2019, 129 Min., ab 12 J., R: Clint Eastwood, mit: Paul Walter Hauser, Sam Rockwell, Kathy Bates
Clint Eastwood erzählt mit ruhiger Hand die wahre Geschichte um einen Wachmann, der einen Bombenschlag verhinderte und dann selbst in die Schusslinie des FBI geriet.
Der übergewichtige Wachmann Richard Jewell deckt einen geplanten Bombenanschlag bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta auf. Durch sein Zutun tötet die Rohrbombe nur einen Menschen und 111 Menschen werden verletzt. Nachdem er für seine Heldentat geehrt wurde, wird Jewell selbst zu einem der Hauptverdächtigen des FBI, weil er dem Profil des sogenannten "Fake Hero"-Syndroms entspricht. Vor allem die Presse schießt sich auf ihn. Dazu kommt die Öffentlichkeit, die ihn zunehmend diffamiert.
Falsches oder richtiges Heldentum treibt Eastwood seit seiner Zeit als Italowestern-Star um. Die Figur des Wachmann Richard Jewell ist vielleicht sein unscheinbarster und unwahrscheinlichster Held in allen seinen 40 Filmen als Regisseur. Er erzählt sie mit gewohnt ruhiger Hand.

„Regisseur Clint Eastwood betrachtet mit diesem intelligenten Drama die großen politischen Konfliktlinien unserer Gegenwart…Skeptisch und kämpferisch zugleich entwickelt Eastwood ein beeindruckend intelligentes Drama, das von zwingender Relevanz ist.“
Deutschlandfunk

„Sehenswert“
SPIEGEL onone

„Fesselnd und emotional stimmig“
NDR Kultur

„Präzise Charakterstudie“
SWR

Spieltermine