Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee
Klassikermatinée
Jugoslawien/BRD 1962, 111 Min., ab 6 J., R: Harald Reinl, mit: Lex Barker, Pierre Brice, Götz George, Herbert Lom, Karin Dor, Eddie Arent
Der legendäre Auftakt der beliebten Karl-May-Verfilmungen in den sechziger Jahren!
Gemeinsam mit Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) sucht Fred (Götz George) die Mörder seines Vaters, der einem sagenumwobenen Schatz auf der Spur war. Routinierte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Karl May, die sich in den sechziger Jahren zum Kassenmagneten entwickelte.
Die deutsch-jugoslawische Koproduktion lockte geschätzte 17 Millionen Zuschauer in die Kinos und löste die populäre Reihe von May-Adaptionen in den sechziger Jahren aus. Gedreht wurde mit internationaler Besetzung - neben Ex-Tarzan Lex Barker und "Winnetou" Pierre Brice auch Herbert Lom als Bösewicht - in beeindruckender Landschaft mit 3000 Statisten und 2500 Pferden im damaligen Jugoslawien. Prägend war auch Martin Böttchers Filmmusik: die instrumentale "Old Shatterhand Melodie" verkaufte sich als Single mehr als 100.000 Mal.
Spieltermine
01.12.2019 - 11:00 |