Königin

Königin
R: May el-Thouky, mit: Trine Dyrholm, Gustav Lindh, Magnus Krepper, DK 2019, 128 Min., FSK 18 J.
Der dänische OSCAR-Beitrag 2020 ist für uns der aufregendste Film 2020! Was für ein beeindruckender Film mit einer einmal mehr großartigen TRINE DYRHOLM (Das Fest, Astrid, In einer besseren Welt, Die Kommune). Es geht um Schein und Sein, Wahrheit, Macht, Leidenschaft, Gerechtigkeit und Lebenslügen. Eine Geschichte, deren Intensität man sich nur schwer entziehen kann und die einen noch lange begleitet.
Die erfolgreiche Rechtsanwältin Anne (Trine Dyrholm) lebt ein perfektes Leben. Gemeinsam mit ihrem Mann Peter (Magnus Krepper) ? einem erfolgreichen Arzt ? und ihren beiden Töchtern wohnt sie in einem wunderschönen Haus. Als Peter eines Tages beschließt, seinen 16-jährigen Sohn Gustav (Gustav Lindh) bei sich aufzunehmen, der bislang bei seiner Ex-Frau lebte, will Anne dem rebellischen Teenager ein liebevolles Zuhause bieten. Doch schon bald empfindet sie mehr für Gustav als nur mütterliche Gefühle. Was als spielerischer Flirt beginnt...

"Trine Dyrholm ist umwerfend"
Variety

"Ein faszinierendes, klug durchdachtes Drama, das knallhart zeigt, uns vor denen zu hüten, die sich für moralisch überlegen halten."
Screen International

"Kühles, sorgfältig inszeniertes Familiendrama mit Anklängen an den Film noir. Trine Dyrholm brilliert."
EPD Film

"Einer der interessantesten Filme der Post "Me too"-Bewegung...aufregender Psychothriller"
SZ

"Ein Film, der im Kopf bleibt"
RBB
Spieltermine
14.10.2020 - 19:30 |