DEUTSCHSTUNDE

Filmplakat DEUTSCHSTUNDE
D 2019, 125 Min., ab 12 J., R: Christian Schwochow (Paula, Bad Banks), mit: Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokaleck, Louis Hofmann, Maria Dragus, Tom Gronau u.a.
Der Roman von SIEGFRIED LENZ verfilmt von CHRISTIAN SCHWOCHOW (Paula, Bad Banks)
Siggi Jepsen sitzt im Deutschland der Nachkriegszeit in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche ein. Er soll einen Aufsatz zum Thema ?Die Freuden der Pflicht? schreiben, hat jedoch keine Idee. Erst als er am nächsten Tag in eine Zelle gesperrt wird, brechen die Erinnerungen an seine Jugend während des Zweiten Weltkriegs aus ihm heraus: Sein Vater Jens Ole Jepsen, ein Polizist, erhielt damals den Auftrag, dem befreundeten expressionistischen Maler Ludwig Nansen ein Berufsverbot zu überbringen. Bei Nansens Überwachung sollte ihm damals Siggi helfen, dieser rebelliert jedoch schließlich gegen seinen Vater, schlägt sich auf die Seite des widerspenstigen Nansen und versteckt einige der verbotenen Bilder, was schlussendlich zu seinem Aufenthalt in der Anstalt führt.
Der Roman von SIEGFRIED LENZ verfilmt von CHRISTIAN SCHWOCHOW (Paula).
Siggi Jepsen sitzt im Deutschland der Nachkriegszeit in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche ein. Er soll einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben, hat jedoch keine Idee. Erst als er am nächsten Tag in eine Zelle gesperrt wird, brechen die Erinnerungen an seine Jugend während des Zweiten Weltkriegs aus ihm heraus: Sein Vater Jens Ole Jepsen, ein Polizist, erhielt damals den Auftrag, dem befreundeten expressionistischen Maler Ludwig Nansen ein Berufsverbot zu überbringen. Bei Nansens Überwachung sollte ihm damals Siggi helfen, dieser rebelliert jedoch schließlich gegen seinen Vater, schlägt sich auf die Seite des widerspenstigen Nansen und versteckt einige der verbotenen Bilder, was schlussendlich zu seinem Aufenthalt in der Anstalt führt.

"Gelungene Romanverfilmung...großartige Besetzung...Bestnote"
NDR.de

"Ein großer Film, nicht nur über Deutschland."
ARD ttt
Spieltermine